• Berufsorientierung

• Worum geht es?

• Berufsorientierung ist ein Prozess, der in der Schule einsetzt und bis zum Einmünden in Ausbildung, Studium und Beruf verläuft.

Berufsorientierung findet im Rahmen einer individuellen Förderung über mehrere Jahre hinweg als Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit ihren Neigungen und Wünschen, Perspektiven und Möglichkeiten statt. Ausgehend von Interessen, Kompetenzen und Potenzialen sollen die Schülerinnen und Schüler in einem langfristig angelegten Prozess befähigt werden, sich reflektiert, selbstverantwortlich, frei von Klischees und aktiv für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg, vor allem für einen Beruf und damit für eine Ausbildung bzw. ein Studium oder ein Berufsfeld zu entscheiden.

Die Schülerinnen und Schüler erweitern durch die Verzahnung von Informationen, Beratung, Erfahrungen in der Arbeitswelt und Reflexion in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lernsituationen ihre Vorstellungen und Kenntnisse über Berufe. Sie vergleichen ihre eigenen beruflichen Interessen und Möglichkeiten mit den Anforderungen und Bedingungen, die mit den jeweiligen Berufen bzw. der Arbeitswelt einhergehen.

Quelle: Berufliche Orientierung

➡️ Auf unserer Website findest du alle Formulare für dein Praktikum. ⬅️

• IHK Schuelercollege

• Mit dem Schülercollege der IHK Ostthüringen zu Gera findest du den Beruf, der zu dir passt – und das direkt bei dir in deiner Region!

Deine Vorteile im IHK-Schülercollege:

• Berufe an einem Tag in echten Unternehmen ausprobieren
            • direkter Kontakt zu Ansprechpartnern
            • Praktika, Ferienjobs oder Ausbildungsplatz finden
            • IHK-Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen bekommen
            • kostenfreie Teilnahme

Im Schülercollege stehst du und dein Wunschberuf im Mittelpunkt!

IHK-Schülercollege – Berufe finden, Berufe ausprobieren!

(Quelle: IHK Schuellercollege )

Website der IHK

Berufefinder

Programmheft 2024

• Interesse an einem dualen Studium oder Ausbildung?